Über mich

Siegerehrung Frauenfeld

Mein Name ist Mike Rochat, ich bin Motorradfan und Rennfahrer. 

Im Jahre 2021 habe ich meine erste Saison in der Supermoto Schweizermeisterschaft bestritten und konnte mir auf Anhieb den Vize-Meistertitel in der Einsteigerklasse sichern. 

Aufgewachsen in Frauenfeld ca. 200 Meter von der Supermoto Frauenfeld Veranstaltung entfernt faszinierten mich schon als kleiner Pfupf die Supermoto Grössen mit ihren Drifteinlagen.  

Das Abenteuer Rennstrecke sollte für mich jedoch erst Jahre später starten. So war ich bis vor ein paar Jahren nur auf der Strasse unterwegs und zählte den Schwarzwald zu meiner zweiten Heimat. Im Kreise meiner ebenfalls motorradverrückten Kollegen wurde dann entschieden, dass es zuerst einmal einen Tag auf die Rennstrecke geht. Also packte ich die älteste Gurke an Motorrad die herumstand und machte mich auf den Weg nach Anneau du Rhin (F), wo der Erfolg aber auf der Strecke blieb und ich kaum Speed entwickeln konnte. Dies sollte sich dann aber in den darauffolgenden Jahren noch ändern. 

Es gingen einige Tage auf der Rennstrecke vorbei, ich konnte mich stetig verbessern und die Rundenzeiten wurden schneller. Dazwischen habe ich noch ein paar Personen mit Benzin im Blut getroffen, welche ich heute zu meinen besten Freunden zähle. Diese wiederum haben mich in die Faszination des Motocross Sports eingeweiht. 

Also schnell eine MX Maschine gekauft und als erstes direkt nach Cadrezatte in Italien um die volle Packung Motocross zu erleben. Natürlich habe ich dann begonnen mich dem Sport komplett hinzugeben und war gefühlt jedes Wochenende in Italien anzutreffen. 

Bald wollte ich mehr als nur trainieren, ich brauchte Rennen. Zusammen mit meinem Freund, Tim Müller, habe ich dann entschieden, die Supermoto Meisterschaft hier bei uns in der Schweiz zu bestreiten. Im Jahr 2021 stand ich dann also beim ersten Rennen in Moncalieri IT in der Startaufstellung und versuchte mein Bestes, um ein gutes Resultat einzufahren. Die Saison durfte ich dann am Ende mit dem hart erarbeiteten Vize-Meistertitel abschliessen. Für mich ein voller Erfolg.  

Steckbrief

Alter: 28 Jahre

Erstes Rennen: Moncalieri IT, 2021

Motorrad: Husqvarna FS 450 2020

Hobbies: Alles um Motorräder, Rennrad, Mountainbike, Fischen 

Ich bin: Ein fairer Sportsmann, fokussiert, ambitioniert

 

Meine bisher grössten Erfolge

2021 – Erster Laufsieg in Hoch-Ybrig

2021 – Podest beim Heimrennen in Frauenfeld

2021 – Vize-Meistertitel Klasse Einsteiger